Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Generationen.Dialog / Ideenwerkstatt

Ideenwerkstatt

Generationen.Dialog.Oberwolfach

Ideenwerkstatt zur Neugestaltung der Minigolf-Fläche

Worum es geht

Der Minigolfplatz in Oberwolfach ist seit einigen Jahren verweist. Die ehemalige Minigolffläche soll nun umgestaltet werden. Neben der erforderlichen Verbreiterung der Straße für die neue Arztpraxis in der Wolftalschule sind drei Bereiche geplant. Ein Teil soll zu einem Wohnmobilstellplatz umgebaut werden, in diesem Zuge kann auch die dringend erforderliche Sanierung der öffentlichen Toilettenanlage erfolgen. Auf einem weiteren Teil werden zusätzliche Stellplätze für die Sporthalle, den Sportplatz und die neue Arztpraxis geschaffen. Die Gestaltung des dritten Abschnitts – die Wiese hinter der Sporthalle – soll mit bürgerschaftlicher Unterstützung in Form einer Ideenwerkstatt entworfen werden.

Der Beteiligungsprozess wird vom Moderationsbüro suedlicht aus Freiburg begleitet.

Interviews

In einem ersten Schritt wurden Interviews mit Zufallsbürgerinnen und Zufallsbürgern geführt. Außerdem fand ein Treffen der Begleitgruppe zum Generationen.Dialog.Oberwolfach statt. Hier wurden erste Ideen und Eindrücke gesammelt.

Auftaktveranstaltung

Am 18. Juni 2021 konnte man - nach dem Abkühlen in der Wolf - ein wuseliges Treiben auf der Wiese hinter der Sporthalle erleben. Mit dabei Bürgermeister Matthias Bauernfeind, das Moderationsbüro suedlicht und rund 100 Interessierte Oberwolfacherinnen und Oberwolfacher, die im Laufe des Nachmittags ihre Ideen einbrachten.

Bei schönstem Sonnenschein wurden die Bilder des Malwettbewerbs der Grundschule ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler zeichneten Rutschen ins Wasser, Kletterwände an der Sporthalle oder auch Barfußpfade auf die Wiese. Vielen Dank an die Kinder-Künstlerinnen und Künstler und die Schulleiterin Frau Seyffert für diesen bunten Beitrag. An weiteren Stellwänden gab es angeregte Gespräche über die Möglichkeiten die Fläche zu gestalten.

Viele Ideen wurden eingebracht, diskutiert und bewertet: Es ging um eine Verbesserung des Bachzugangs sowie ergänzende Sportmöglichkeiten wie ein Volleyballfeld, Klimmzugstangen, ein Bodentrampolin oder auch eine Kletterwand. Viele wünschten sich Sitz- und Liegemöbel und plädierten dafür, dass das „Grün“ und die Freifläche erhalten bleiben.

Jury-Sitzung

In einem weiteren Schritt hat sich am 16.07.2021 eine Jury getroffen, um die Vorschläge zu sichten, abzuwägen und Favoriten zu wählen. Die Jury setzt sich aus drei Gemeinderätinnen und Gemeinderäten, Vertretung von Schule und Sportverein und Bürgerinnen und Bürgern aus Oberwolfach zusammen.

Die Jury war sich schnell einig, dass der offene Charakter der Fläche erhalten bleiben soll. In zwei Arbeitsgruppen wurden die Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und diskutiert. Dabei ging es um Natursteinstufen, Sitzbänke, ein Volleyballfeld, die Tischtennisplatte und vieles mehr.

Die Ergebnisse wurden anschließend zusammengetragen und als Prüfaufträge an Bürgermeister Bauernfeind übergeben. Im Herbst möchte sich die Jury noch einmal treffen. Danach wird der favorisierte Vorschlag für die Gestaltung der Wiese an den Gemeinderat weitergegeben.

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem