Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Aktuell

Aktuell

Aktuell

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen der Gemeinde Oberwolfach.

Mitteilung der Feuerwehr Oberwolfach zum Warntag 2023 Meldung vom 19. September 2023

Am vergangenen Donnerstag 14.09.2023 fand der bundesweite Warntag statt. Um 11.00 Uhr löste das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) die Probewarnung aus. Diese wurde an alle angeschlossenen Warnmultiplikatoren, zum Beispiel Rundfunksender und App-Server geschickt. Die Warnmultiplikatoren sendeten die Probewarnung an verschiedene Warnmittel, darunter Rundfunk- und Fernsehsender, Warn-Apps wie die vom BBK betriebene Warn-App NINA und insgesamt rund 6.600 digitale Anzeigetafeln und im weiteren Verlauf auch an die Bevölkerung. Diese Alarmierung kam in Oberwolfach, sofern vorgenannte Mittel genutzt und eingeschaltet waren, nach den uns vorliegenden Informationen bei der Bevölkerung an. Weiterer Teil der Erprobung war der Test der örtlichen Sirenen. Obwohl im Vorfeld die Sirenenempfänger nochmals getestet und einer Messung unterzogen worden sind, wurde das durch die Integrierte Leitstelle Ortenau gesendete Signal, ein sogenannter Radio Identification Code (RIC) nicht verarbeitet. Dass dieses Signal in der Luft war konnte jedoch bestätigt werden. Ein Meldeempfänger der Feuerwehr war auf dieses RIC programmiert und hatte ordnungsgemäß ausgelöst. Um die Fehlersuche eingrenzen zu können, wird die Feuerwehr in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung für kommenden Freitag, 22.09.2023 um 12.00 Uhr über die Integrierte Leitstelle Ortenau eine ortsinterne Sirenenprobe veranlassen. Es soll dabei geprüft werden, ob die Anlagen ein grundsätzliches Problem haben, oder dies lediglich mit der Programmierung für den Warntag in Verbindung zu bringen ist. Feuerwehr und Gemeindeverwaltung arbeiten mit Hochdruck an der Lösung des Problems und werden zeitnah alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen.
mehr...

Zensus 2022 Meldung vom 28. April 2022

In diesem Jahr wird in Deutschland wieder ein Zensus (Volksbefragung) durchgeführt. Mit dem Zensus wird festgestellt, wie viele Menschen in den einzelnen Orten wohnen und wie sie wohnen. Diese Zahlen werden für Entscheidungen wie zum Beispiel für Wohnungsbau oder den Ausbau von Schulen, Altersheimen oder Verkehrswegen genutzt. Wer wird befragt? Gebäude- und Wohnungszählung Für den Zensus 2022 werden alle Gebäude und Wohnungen in Privatbesitz gezählt. Die Befragung erfolgt als Stichprobenbefragung. Das heißt, nur ein Teil der Gebäude- und Wohnungseigentümer wird angeschrieben. Diese Personen sind verpflichtet, Auskunft zu geben. Bevölkerungszählung Für die Bevölkerungszählung wird ein Teil der Einwohner Deutschlands herangezogen. In Oberwolfach sind das rund 700 Personen. Die Anschriften werden nach einem mathematisch-statistischen Verfahren aus allen Adressen des Gebietes gezogen. Nach dem Stichtag am 15. Mai 2022 kommen zu diesen Adressen Helfer und Helferinnen des Ortenaukreises, sogenannte Erhebungsbeauftragte. Die Bewohnenden müssen den Erhebungsbeauftragten Auskunft geben. Das ist im Gesetz zum Zensus 2022 so festgelegt. Nur wenn alle ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohner Auskunft geben, reichen die Informationen für sinnvolle Entscheidungen aus. Wer führt den Zensus durch? Verantwortliche für die Durchführung des Zensus sind die Statistischen Ämter des Bundes und der Bundesländer. Dabei sind sie auf die Unterstützung der Landkreise angewiesen. Im Ortenaukreis wird der Zensus 2022 durch das Landratsamt Ortenaukreis koordiniert. Weitere Informationen zum Zensus 2022 finden Sie unter www.zensus2022.de
mehr...

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem