Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Öffentliche Einrichtungen / Bücherei

Katholische Öffentliche Bücherei

Katholische Öffentliche Bücherei

Lesen macht spaß!

Die Bücherei im Haus der Pfarrgemeinde in der Friedensstraße umfasst rund 1.800 Bücher und Zeitschriften aus den Bereichen Bilderbuch, Kinder- und Jugendbuch und Erwachsenenliteratur.

Rund die Hälfte  der Entleihungen wird von bzw. für Kinder(n) bis zu einem Alter von 10 Jahren getätigt. Deshalb ist das Angebot der Bilder- und Kinderbücher besonders umfangreich. Unseren jüngsten Besuchern stehen zwei Bücherträge zur Verfügung, in denen sie „wühlen" und ihren Lesestoff auswählen dürfen.

Großer Beliebtheit bei unseren Kunden erfreuen sich die Zeitschriften „test", „finanztest" und „LandLust".

Wir kaufen regelmäßig neue Bücher ein, um den Bestand aktuell und interessant zu halten. Finanziert wird dies durch Mittel der Kirchengemeinde und des Erzbistums Freiburg sowie einen Zuschuss der politischen Gemeinde. Darüber hinaus erhalten wir Spenden unserer Kunden, und wir bewirten einmal im Jahr die Kreuzsattelhütte des Schwarzwaldvereins Oberwolfach zu Gunsten der Bücherei. Auch durch die Vermittlung von Büchern – z.B. bei der großen Buchausstellung vor Weihnachten – erhalten wir die Möglichkeit neue Bücher einzukaufen. Jedes über die Bücherei bestellte Buch trägt somit dazu bei, dass der Buchbestand „up to date" bleiben kann.

Der Schule und dem Kindergarten bieten wir die Möglichkeit zu Besuchen in unserer Bücherei an. Beispiel einer solchen Kooperation ist der Kurs „Ich bin Bib(liotheks)fit - Der Lese-Kompass für die 1. und 2. Grundschulklasse". Wir beteiligen uns jährlich am Kinderferienprogramm.

Der Büchereibetrieb wird von ehrenamtlich Engagierten sichergestellt. Wir freuen uns, wenn unser Team Zuwachs erhält. Gerne können auch Schüler bei uns mitarbeiten.

Ortsplan


Öffnungszeiten
Dienstag: 16:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag: 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kontakt
Katholische Öffentliche Bücherei Oberwolfach
Friedensstraße 6
77709 Oberwolfach

Gerhard Schrempp
Telefon: 07834 / 867833