Sie sind hier: Startseite / Gemeinde / Aktuell / CO2-Sensoren im Kampf gegen Corona

CO2-Sensoren im Kampf gegen Corona

Pünktlich zum Schulstart statten die Ausbildungsabteilungen der Firmengruppe VEGA Grieshaber KG, Grieshaber Precision und Supfina als Kooperationsprojekt Schulen- sowie Büro- und Besprechungsräume mit selbstentwickelten CO2-Sensoren aus.
Aufgrund der weiterhin anhaltenden Corona-Pandemie hat die VEGA Grieshaber KG in Zusammenarbeit mit Grieshaber Precision und Supfina einen eigenen CO2-Sensor entwickelt. Jede der drei Firmen hat die eigenen Stärken eingebracht und so konnte das Projekt, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und der Ausbildung, innerhalb von zwei Monaten realisiert werden. Der Sensor, welcher den Namen CO2PERATION trägt, besteht aus dem Display eines schon bestehenden VEGA-Sensors. In Kombination mit der selbstentwickelten Platine im Gehäuse, misst dieser die Kohlenstoffdioxidkonzentration in der Luft. Die Messgeräte warnen vor zu viel Kohlendioxid in der Luft - also Atemluft, in der auch potenziell krankheitserregende Aerosole enthalten sein können. Ein Leuchtring zeigt in verschiedenen Farben die Luftqualität an und meldet mit einem Warnsignal sollten die Werte zu hoch sein. Mithilfe des Sensors lässt sich so bestimmen, wann der Raum gelüftet werden muss. Der CO2-Sensor ist in der jetzigen Zeit wichtig, um die Ausbreitungsgefahr des Virus zu minimieren. Außerdem trägt er zur Verbesserung der Luftqualität bei, welche zu einer Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit führt. Somit wird er auch in Zukunft bei der Raumluftüberwachung, insbesondere in Klassenräumen, eine Rolle spielen.
Die bislang 500 produzierten Sensoren gehen als Spende an die Schulen der Umgebung und werden auch in den Besprechungs- und Büroräumen der drei Firmen aufgestellt. In Kombination mit einem Flyer und entsprechenden Erklärvideos möchte die Firmengruppe so einen Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus leisten.

Politik aus erster Hand

Erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Themen der kommenden Sitzungen des Gemeinderates.

Bürgerinformationssystem